Close

NACHHALTIGKEIT IN EINZELHANDEL-UMGEBUNG

Die Zukunft des kreisflauförmigen Einzelhandels ermöglichen

CASE STUDY: Nachhaltigkeit und Auswirkungen in Einzelhandelsumgebungen

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Schwerpunkt für uns. Wir arbeiten gerne mit Marken zusammen, die unsere Leidenschaft für Innovationen teilen, welche die Umweltauswirkungen ihrer Marketingaktivitäten reduzieren. Als wir also von einem der weltweit führenden Outdoor-Einzelhändler gebeten wurden, ihn bei seinem Streben nach nachhaltigem Marketing zu unterstützen, haben wir die Chance ergriffen.

HH Global unterstützte Patagonia dabei, die in ihrem Sommer-Outdoor-Messestand verwendeten Materialien zu überdenken, um sie nachhaltiger zu gestalten. Alle mitteldichten Faserplatten (MDF) aus früheren Standdesigns wurden entfernt und durch 100% biobasierte und recycelbare ECOR-Platten ersetzt.

Das gleiche ECOR-Material, das für den Messestand verwendet wurde, wird nun als permanente Einzelhandelseinrichtung in den Geschäften verwendet, wobei eine ganze Reihe dieser Einrichtungen in Europa eingeführt werden soll. Die Initiative inspirierte auch ein zirkuläres Grafik-Prototypenprogramm, bei dem saisonale Kampagnenschilder aus ECOR zum Recycling, zur Reproduktion und zur Wiederverwendung in nachfolgenden Aktionen an HH Global zurückgeschickt werden können.

Alberto Zanini, Patagonias Visual Merchandising und Design Manager für Europa, überwachte die Entwicklung dieses Projekts. Er kommentierte: "Patagonia ist stolz darauf, an der Spitze dieser Circularity-in-Retail Bewegung zu stehen.“ Wir suchen nach kreativen Wegen, diesen Planeten zu schonen, und gleichzeitig die Verbindung zu ihm zu bewahren, und wir fordern gleichgesinnte Marken auf, diesem Beispiel zu folgen. Physische Einzelhandelsumgebungen werden nicht verschwinden. Indem wir uns Lösungen wie dieser widmen, können wir Veränderungen bewirken."

Dieses Projekt diente als Proof of Concept für die Zukunft des nachhaltigen Einzelhandels. Viele Marken mit Präsenz im stationären Handel suchen nach umweltfreundlichen Alternativen und nachhaltigen Praktiken. Indem sie sowohl Prozesse als auch Produkte unter dem Gesichtspunkt der Kreislaufwirtschaft gestalten, können Marken ihre Nachhaltigkeitsziele auch auf die gebaute Umgebung ausdehnen.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie wir uns an der Nachhaltigkeitsagenda unserer Kunden orientieren und eine schrittweise Veränderung in ihrem Einzelhandelsumfeld bewirken. Für weitere Beispiele oder um herauszufinden, wie wir Ihrer Marke helfen können, nehmen Sie bitte Kontakt auf.

Close

Retail environment sustainability

CASE STUDY: Sustainability and impact in retail environments

Enabling the future of circular retail

Sustainability is a key focus for us. We love working with brands that share our passion for innovation which reduces the environmental impact of their marketing activities. So when we were asked by one of the world’s leading outdoor retailers to support them on their quest for marketing sustainability, we jumped at the chance.

HH Global supported Patagonia to re-think the materials used in their Summer outdoor show booth to make them more  sustainable. All medium-density fibreboard (MDF) from previous booth designs was removed and replaced with a 100% bio-based and recyclable ECOR panels.

The same ECOR material used in the booth is now being upcycled as a permanent retail fixture base in stores, with a full line of these fixtures being rolled out across Europe. The initiative also inspired a circular graphics prototype programme, where seasonally-run campaign signage made of ECOR can be sent back to HH Global for recycling, reproduction, and re-use in subsequent efforts.

Alberto Zanini, Patagonia’s Visual Merchandising and Design Manager for Europe, oversaw this project’s development. He commented, “Patagonia is proud to be at the forefront of this circularity-in-retail movement. “As we pursue creative ways to be easier on this planet while preserving the connection that we have to it, we urge like-minded brands to follow suit. Physical retail environments are not going away – dedicating ourselves to solutions like this is how we make change.”

This project served as a proof of concept for the future of sustainable retail. Many brands with a brick-and-mortar presence are searching for environmentally-friendly alternatives and sustainable practices. By designing both processes and products with circularity in mind, brands will be able to extend their sustainability goals into the build environment.

This is just one example of us aligning to our clients’ sustainability agenda, and delivering a step change in their retail environment. For more examples, or to find out how we can help your brand, please get in touch.